Es waren 3 sehr intensive Tage für unsere jungen Triathleten Anfang Juli. Am Freitag, 5. Juli, fand nämlich in Lovadina (TV) in und rund um den „Lago Le Bandie“ die Italienmeisterschaft Einzel für die Junioren (18 und 19 Jahre), Youth B (16 und 17 Jahre) und Youth A (14 und 15 Jahre) statt, am Samstagvormittag die Italienmeisterschaften in der Mixed Staffel für dieselben Kategorien, am Samstagnachmittag ein nationaler Wettkampf für die 13- und 14 jährigen Triathleten und zum Abschluss die spannenden Mixed Staffel der Regional- bzw. Landeskader. In diesen 3 Tagen verzeichneten die Organisatoren ganze 1800 Starts von jungen Triathleten aus ganz Italien.
Der Schwimmclub Brixen war bei diesem Saisonshöhepunkt mit 9 Triathleten zwischen 14 und 19 Jahren sowie zwei aus der jüngeren Altersklasse, am Start. Die Junioren hatten die anspruchsvolle Strecke der Sprintdistanz mit 750m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen zu bewältigen, während die YB einen Supersprint (400m Schwimmen 10km Radfahren und 3km Laufen) und die YA einen Minitriathlon (300m Schwimmen – 6km Rad und 2km Laufen) in Angriff nahmen. Bei den Junioren konnten sich Isla De Nigro, Victoria Dorfmann und David Zingerle im ersten Drittel des großen Teilnehmerfeldes behaupten, während Nikolas Baldessari und Viktoria Vonklausner im Mittelfeld landeten. Bei den Youth B stieg Dena Bacher als Zweite aus dem See und konnte mit der siebenköpfigen Führungsgruppe beim Rad problemlos mithalten. Leider plagten sie beim Laufen Atemschwierigkeiten, wodurch sie ihr Tempo deutlich reduzieren musste. Sie kämpfte sich trotzdem durch und landete an 29. Stelle. In der jüngsten Kategorie, der Youth A, überzeugten Laura Potauner (26. Rang), Francesca Podda (46. Rang) und Alena Gelio (59. Rang) bei einem Starterfeld von über 110 Athletinnen bei ihrer ersten Italienmeisterschaft.
Am Samstag stellte der Schwimmclub Brixen mit David Zingerle, Dena Bacher, Nikolas Baldessari und Isla De Nigro eine Junioren-Staffel, die an 19. Stelle landete. Dabei musste jeder Staffelteilnehmer, in Folge ein Junge, ein Mädchen, ein Junge und ein Mädchen, die Strecke von 300m Schwimmen, 6km Radfahren und 1600m Laufen zurücklegen.
Am Samstagnachmittag beim nationalen Einzelwettkampf über 250 Schwimmen – 4km Radfahren mit MTB und 1000m Laufen glänzten Mattia Podda mit seinem 9. und Julia Wild mit ihrem 14. Platz.
Der Sonntagvormittag war den Mixed-Staffeln der Regionen gewidmet. Der südtiroler Triathlonverband stellte in jeder Kategorie eine Staffel. 8 Athleten des Schwimmclub Brixen waren einberufen, Südtirol bei dieser prestigevollen Triathlonveranstaltung zu vertreten, und zwar: David Zingerle, Victoria Dorfmann, Nikolas Baldessari und Isla De Nigro bei den Junioren, Dena Bacher und Laura Potauner bei der Jugendkategorie, Mattia Podda und Julia Wild bei der „ragazzi“-Staffel. Gerade von unseren Jüngsten kam das beste Ergebnis. Sie belegten nämlich hinter Piemont, Veneto und dem Trentino einen hervorragenden 4. Platz. Neben unseren Athleten Mattia und Julia waren Simon Lintner und Lea Fabbro vom Läuferclub Bozen Teil der Staffel. Die Junioren beendeten ihre Staffel an 15. und die Youth B an 25. Stelle.
Comments